Welcome back to Germany - ja, wir haben es geschafft!

Unser letzter Morgen in Kigali gestaltete sich sehr entspannt. Nach einem kurzen Abstecher zum Partnerschaftsbüro ließen wir es uns am Pool des Hotels "Mille Collines", das aus dem Film "Hotel Ruanda" bekannt ist, noch einmal gutgehen. Dann begann das Abenteuer Rückreise - dieses Mal schon am Flughafen. Nicht nur, dass unser Bus von einem Sprengstoffhund durchschnüffelt wurde, wir noch vor dem Einchecken bereits die erste Pass-, Gepäck- und Personenkontrolle hinter uns hatten - nein: die Damen am Check-in-Schalter versicherten uns mehr oder weniger glaubhaft, dass wir auch dieses Mal wieder das zweifelhafte Vergnügen eines Zwischenstopps in Burundi haben würden. Auch die zweite Pass- und Personenkontrolle brachte keine Auflösung. Erst die Flugbegleiterin im Flugzeug versicherte uns, dass wir direkt nach Addis Abeba fliegen würden. Geglaubt haben wir es erst, als wir den nun schon vertrauten und "liebgewonnenen" Flughafen in der Hauptstadt Äthiopiens betraten. Auch hier herrschte wieder Chaos und die geplanten drei Stunden Aufenthalt waren gerade ausreichend für einen kleinen Snack und das erneute Boarding - nicht zu vergessen einer weiteren Personen- und Handgepäckkontrolle! Mit 40 Minuten Verspätung verließen wir erleichtert ADD (!). Obwohl diese Zeit in Ruanda für die gesamte Gruppe eine äußerst bereichernde Erfahrung war, haben sich alle sehr auf ihre Familien gefreut. Ein großes Dankeschön für den herzlichen Empfang und für die Muffins von Luisas Mama. Welcome back to Germany!









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPENDENAKTION - Mittagessen für unsere Partnerschule

Dankeschön!

The big five - oder: unsere Geduld wurde am Ende mehr als belohnt