Besuch des Gottesdiensts

Auch heute war für uns wieder ein ereignisreicher Tag mit weiteren Einblicken in das ruandische Leben.
Wir hatten nämlich die große Ehre, mit unseren ruandischen Austauschschülern und ihren Lehrkräften die Messe ihrer Gemeinde in der Église d'Annonciation in Nyundo zu besuchen.
Allein, dass der Gottesdienst der zweite von insgesamt drei Messen an diesem Sonntagvormittag war und Unmengen von Gläubigen die Kirche besuchten, zeigt den hohen Stellenwert des Glaubens im ruandischen Leben.
Abgesehen von der uns fremden Sprache - die komplette Messe wurde auf Kinyarwanda gehalten - erkannten wir viele Elemente der katholischen Liturgie wieder. So gab es Predigten, Gebete, Lesungen, viel Gesang und am Ende das Abendmahl.
Auch während des Gottesdienstes schenkte man uns wieder besondere Aufmerksamkeit, wir wurden der Gemeinde vorgestellt und Frau Diehl wurde gebeten, ein kurzes Grußwort zu sprechen.
Neben der religiösen besitzt die Kirche auch eine historische Bedeutung. Während des Genozids von 1994 suchten 200 Menschen Zuflucht in der Kathedrale, wurden aber entdeckt und kamen ums Leben. Heute erinnert ein Denkmal am Eingang an die Opfer.

Besuch des Gottesdienstes




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPENDENAKTION - Mittagessen für unsere Partnerschule

The big five - oder: unsere Geduld wurde am Ende mehr als belohnt

Dankeschön!